Behandlungszelt.JPG

schaefer[at]drk-boeblingen.de

Stuttgarter Straße 12- 14

DRK OV Böblingen e.V.

Das Leistungsmodul Sanität führt die medizinische Ausstattung und Personal zur Erstversorgung (z.B. in einer Patientenablage) oder für die Patientenbehandlung innerhalb eines Behandlungsplatzes heran. Unterhalb der Katastrophenschwelle kann das Leistungsmodul Sanität einer EE als Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung (SEG-E) eingesetzt werden.

• Versorgung von mindestens zehn Patienten.
  • Führt dringend benötigtes Material wie Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal - soweit notwendig - bei der Versorgung der Verletzten (Herstellen und Aufrechterhaltung der Transportfähigkeit)
  • übernimmt erstversorgte Verletzte, z.B. von Verletztenablagen und bringt diese zum Verbandplatz
  • versorgt und betreut Verletzte und Kranke bis zu deren Abtransport in die Klinik
  • versorgt die leicht verletzten Betroffenen und sorgt so für eine Entlastung des Rettungsdienstes, der Notärzte und der Krankenhäuser
  • nimmt unverletzte Betroffene in ihre Obhut und betreut ggf. bis zur Übergabe an die Betreuungsgruppe
  • sorgt für die Registrierung und Dokumentation

Ausstattung

Die Gruppe Erstversorgung/ Behandlung besteht aus einen Gruppenführer und neun Helfern. Als Fahrzeuge stehen ein GW San und ein MTW zur Verfügung.

Auf dem GW San sind u.a. 2 aufblasbare Behandlungs-Zelte, Stromerzeuger und Zeltheizung sowie Material für die Versorgung von ca. 20 Patienten verlastet

Der DRK Ortsverein Böblingen stellt den Gerätewagen Sanität sowie zusammen mit dem DRK OV Holzgerlingen, der den MTW stellt, das Personal des Moduls Sanität.