buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

2. Wer wir sind
  3. Vorstand

Der Vorstand

Der Vorstand des DRK Ortsvereins Böblingen ist das geschäftsführende Gremium des Vereins. Er wird den Mitgliedern des Ortsvereins auf vier Jahre gewählt. Der Vorstand repräsentiert alle Gemeinschaften, Arbeitskreise und natürlich die einzelnen Mitglieder. Alle Mitglieder des Vorstands haben dabei das gleiche Stimmrecht (mit Ausnahme des Schriftführers).

Der Vorstandsvorsitzende, die beiden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und der Schatzmeister bilden den Vorstand entsprechend des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB-Vorstand).

BGB-Vorstand

Dieter Dannwolf

Vorstandsvorsitzender

Dieter Dannwolf ist der Vorsitzende des Vorstands des DRK OV Böblingen e.V.. "Nebenbei" leitet er Kurse im Rahmen der Rettungsdienst-Ausbildung an der DRK Landesschule Baden-Württemberg. Im DRK KV Böblingen organisiert er zudem den Personaleinsatz in der Leitstelle des kassenärztlichen Notdienst.

dannwolf(at)drk-boeblingen.de

H.-Peter Gerth

Stv. Vorstandsvorstzender

Als einer der beiden stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Orstvereins zeichnet H.-Peter Gerth auch für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Im Rahmen des Katastrophenschutzes im Landkreis Böblingen ist er einer der Gruppenführer der Einsatzeinheit 4 (Ost).

gerth[at]drk-boeblingen.de

Sylvia Lösch

Stv. Vorstandsvorsitzende

Neben Ihrem Amt als stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Ortsvereins sorgt Sylvia Lösch als eine der beiden Organisatorinnen des Arbeitskreises Blutspende für die Verpflegung der Blutspender bei unseren Blutspende-Aktionen.

loesch[at]drk-boeblingen.de

Andreas Strohmeier

Schatzmeister

Andreas Strohmeier verwaltet die finanziellen Angelegenheiten in unserem Ortsverein und ist somit unter anderem für die korrekte Buchführung verantwortlich.

strohmeier[at]drk-boeblingen.de

Weitere Mitglieder

Ben Schneider

Benedikt Schneider

Beisitzer

Als Beisitzer vertritt Benedikt Schneider die Interessen unserer Mitglieder im Vorstand.

schneider[at]drk-boeblingen.de

Frank Urbanek

Beisitzer

In seiner Funktion als Beistzer ist Frank Urbanek stimmberechtigter Berater im Vorstand des Ortsvereins.

urbanek[at]drk-boeblingen.de

Nicole Seidens-Tannert

Schriftführerin

Als Schriftführerin schreibt Nicole Sidens als nicht-stimmberechtigtes Mitglied im Vorstand die Protokolle der offiziellen Sitzungen im Ortsverein.

seidens[at]drk-boeblingen.de

Vertreter der Gemeinschaften

Marco Witzmann

Bereitschaftsleiter

Als gewählter Bereitschaftsleiter ist Marco Witzmann kraft seines Amtes Mitglied im Vorstand des Ortsvereins. Zusätzlich zeichnet er für unseren Fuhrpark verantwortlich.

tel. 07031- 22 47 01

witzmann[at]drk-boeblingen.de

Michael Schäfer

Stv. Bereitschaftsleiter

Als zweiter Vertreter der Gemeinschaft "Sanitätsbereitschaft" wurde Michael Schäfer in den Vorstand gewählt. Zusätzlich stellt er zusammen mit Kollegen die Zugführung der Einsatzeinheit 4 im Katastrophenschutz des Landkreis Böblingen.

schaefer[at]drk-boeblingen.de

Daria Hertkorn

Leiterin der Sozialarbeit

Daria Hertkorn leitet unsere Sozialarbeit. Zusätzlich verantwortet sie die Blutspende-Aktionen in unserem Ortsverein.

Im Rahmen des Kreisverbandes Böblingen leitet sie außerdem das dort angehängte Kreisauskunftsbüro (KAB).

hertkorn[at]drk-boeblingen.de

Dominik Urbanek

Leiter Jugendrotkreuz

Dominik Urbanek vertritt als Leiter des Jugendrotkreuzes die Belange der jüngeren Mitglieder des Ortsvereins im Vorstand.

dominik.urbanek[at]drk-boeblingen.de

Jule Schall

Stv. Jugendrotkreuz-Leiterin

Als eine Gruppenleiterinnen unseres Jugendrotkreuzes wurde sie als zweite Vertreterin der Jugend in den Ortsvereins-Vorstand gewählt.

schall[at]drk-boeblingen.de

Karl Escher

Leiter Alters-Bereitschaft

Als Leiter der Alters-Bereitschaft "die Oldies" vertritt Karl Escher die Interessen der Senioren in unserem Ortsverein.

escher[at]drk-boeblingen.de