Blutspende01.jpg

hertkorn@drk-boeblingen.de

Stuttgarter Straße 12- 14

Blick in den Raum während der Blutabnahme

Vor einigen Jahren zog die damalige Sozialdienst-Leitung altersbedingt zurück und auch die Gemeinschaft Soialdienst lößte sich in der Folge auf. Da zunächst keine Nachfolge gefunden werden konnte, hing die Organisation unserer damals jährlich 2 Blutspende-Terminevöllig in der Luft. Daher entschied sich der Vorstand anstelle der Gemeinschaft den Arbeitskreis Blutspende zu gründen. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte!

Als einer der Arbeitskreise des DRK Ortsvereins Böblingen trägt er seither wesentlich zum Gelingen der Blutspendetermine in Böblingen bei. Inzwischen werden die Blutspende-Aktionen monatlich durchgeführt und sehr gut besucht: Weit über 1000 Blutspender finden jedes Jahr den weg in unsere Räume!

Derzeit umfasst der Arbeitskreis 20 Mitglieder und wird seit Beginn an von Daria Hertkorn und Sylvia Lösch geleitet. Da immer nur ein Teil der Mitglieder bei Blutspendeterminen zur Verfügung steht, sind weitere Mitglieder herzlich willkommen.

Die Aufgaben

DRK OV Böblingen e.V.

Die Helferinnen und Helfer des Arbeitskreises kümmern sich um folgendes:

• Sie bereiten die Blutspendeaktionen vor.
  • Sie helfen beim Auf- und Abbau der Blutspendeaktion.
  • Sie führen die Registrierung der Blutspender durch.
  • Sie betreuen die Spender während der eigentlichen Blutspende.
  • Sie bereiten sowohl das Essen für die Spender als auch die Helfer zu.

Im Hintergrund werden dazu durch einige Helfer natürlich die Blutspende-Aktionen organisatorisch vorbereitet.

Das erwarten wir von Ihnen

• Mindestalter 17 Jahre.
  • Bereitschaft, an einigen Freitag-Nachmittagen im Jahr mitzuhelfen
  • Teilnahme an einem kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs.

Das bieten wir Ihnen

• Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Böblingen mit kostenlosem Rückholdienst bei Erkrankungen und Unfällen weltweit, wenn ärztlich erforderlich.
  • Versicherung während Ihrer Tätigkeit und auf dem Weg von und zum Dienst.
  • Kostenlose Ausbildung in Erster Hilfe und im Sanitätsdienst.
  • Teilnahmemöglichkeit an allen Veranstaltungen des DRK-Ortsvereins Böblingen (z. B. Arztvorträge, Besichtigungen, Feste usw.)

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie uns bei der nächsten Blutspende einfach an oder wenden Sie sich an Daria hertkorn, siehe rechts oben.