Blutspende01.jpg

hertkorn@drk-boeblingen.de

Stuttgarter Straße 12- 14

Blick in den Raum während der Blutabnahme

Vor einigen Jahren zog sich die damalige Sozialdienst-Leitung altersbedingt zurück und auch die Gemeinschaft Soialdienst löste sich in der Folge auf. Da zunächst keine Nachfolge gefunden werden konnte, hing die Organisation unserer damals jährlich 2 Blutspende-Termine völlig in der Luft. Daher entschied sich der Vorstand anstelle der Gemeinschaft den Arbeitskreis "Blutspende" zu gründen. Dies war der Beginn einer Erfolgsgeschichte!

Als einer der Arbeitskreise des DRK Ortsvereins Böblingen trägt er seither wesentlich zum Gelingen der Blutspendetermine in Böblingen bei. Inzwischen werden die Blutspende-Aktionen monatlich durchgeführt und dabei sehr gut besucht: Weit über 1000 Blutspender finden jedes Jahr den Weg in unsere Räume!

Derzeit umfasst der Arbeitskreis 20 Mitglieder und wird von Beginn an durch Daria Hertkorn und Sylvia Lösch geleitet. Da immer nur ein Teil der Mitglieder bei Blutspendeterminen zur Verfügung steht, sind weitere Mitglieder herzlich willkommen!

Die Aufgaben

DRK OV Böblingen e.V.

Die Helferinnen und Helfer des Arbeitskreises kümmern sich um die folgenden Themen:

• Sie bereiten die Blutspendeaktionen vor.
  • Sie helfen beim Auf- und Abbau der Blutspendeaktionen.
  • Sie führen die Registrierung der Blutspender durch.
  • Sie betreuen die Spender während der eigentlichen Blutspende.
  • Sie bereiten sowohl das Essen für die Spender als auch für die Helfer zu.

Im Hintergrund werden dafür natürlich die Blutspende-Aktionen durch einige Helfer organisatorisch vorbereitet. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung des DRK Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen.

Das erwarten wir von Ihnen

• Mindestalter 17 Jahre.
  • Bereitschaft, an einigen Freitag-Nachmittagen im Jahr mitzuhelfen
  • Teilnahme an einem kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs.

Das bieten wir Ihnen

• Spaß bei der Mitarbeit in unserem motivierten Team
  • Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Böblingen mit kostenlosem Rückholdienst bei Erkrankungen und Unfällen weltweit, wenn ärztlich erforderlich.
  • Versicherung während Ihrer Tätigkeit und auf dem Weg von und zum Dienst.
  • Kostenlose Ausbildung in Erster Hilfe und im Sanitätsdienst.
  • Teilnahmemöglichkeit an allen Veranstaltungen des DRK-Ortsvereins Böblingen (z. B. Arztvorträge, Besichtigungen, Feste usw.)

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie uns bei der nächsten Blutspende einfach an oder wenden Sie sich an Daria hertkorn, siehe rechts oben.