rotkreuzkurs-eh-sport-header-alt.jpg

Sascha Seider

ausbildung@drk-boeblingen.de

Stuttgarter Str. 12-14

Info-Telefon für Kurse (Mo-Sa 8-20Uhr)
Telefon 07031-6904-0

Lehren und Lernen im Deutschen Roten Kreuz

Erste Hilfe rettet Leben. Deshalb tut das DRK alles, damit möglichst viele Menschen wissen, was im Notfall zu tun ist. Als einzige Organisation bietet das DRK flächendeckend in Deutschland – d.h. an jedem Ort – Erste Hilfe Kurse an. Auch in Böblingen.

Der Arbeitskreis Breitenausbildung im DRK Ortsverein Böblingen kann in gewissem Sinne als eine "Schule" des Deutschen Roten Kreuzes verstanden werden. Zu seinen Aufgaben gehört die Durchführung der verschiedenen Lehrgänge für die Bevölkerung in der "Ersten Hilfe". Dies reicht vom klassischen Erste Hilfe Kurs über Erste Hilfe am Kind hin zu den speziellen Kursen, wie bspw. Erste Hilfe für Sportgruppen, oder auch maßgeschneiderten Angeboten für einzelne Gruppen.

Was macht der Arbeitskreis Breitenausbildung?

Vor allem der eigentliche Lehrbetrieb kommt natürlich nicht von alleine zu Stande: Die Kurse brauchen fachkundigen Ausbilder!

Für die Durchführung unserer Schulungen müssen im Hintergrund auch viele Dinge organisiert werden. Teilweise werden diese Aufgaben zwar durch die Kreisausbildungsleitung des DRK KV Böblingen e.V. übernommen. Aber die terminliche Abstimmung der Ausbilder, die Beschaffung der Ausbildungsmaterialien und natürlich auch der Informationsaustauschen sind Aufgaben des Ortsvereins.

Ausbildung der Ausbilder

Daneben wird natürlich die Ausbildung der Ausbilder organisiert: Keiner muss den Weg durch die Ausbildung zum Ausbilder alleine gehen! Im Arbeitskreis werden alle notwendigen Schritte auf dem Weg dorthin zusammen mit den zukünftigen Ausbildern geplant und besprochen.

Aber auch die kontinuierliche Weiterbildung der Ausbilder - in der Regel wird diese über den DRK Kreisverband Böblingen angeboten - wird organisiert und koordiniert. Daneben ist der Austausch der Ausbilder untereinander natürlich fester Bestandteil der Arbeit des Arbeitskreises.

Lust in die Ausbildung einzusteigen?

Hast Du Interesse an einer Mitarbeit bei uns als Ausbilder für die Erste Hilfe? Dann informiere Dich einfach hier. Oder nimm direkt mit dem Leiter unseres Arbeitskreises Breitenausbildung Kontakt auf (siehe oben).