Corona-Info.jpg
OP-Maske.jpeg
Informationen zu COVID-19Informationen zu COVID-19

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Informationen zu COVID-19

Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Das SARS-CoV19 ist aktuell nicht mehr aus dem Leben weg zu denken. Besorgte Bürger suchen immer wieder den Kontakt zu unseren Helfern, um die neusten Informationen über das Virus zu bekommen. Daher haben wir hier allgemeine Informationen zum Coronavirus sowie Schutzmaßnahmen zusammengestellt.

Wir möchten auf diesem Weg auch auf das zuständige Gesundheitsamt Böblingen, das Robert-Koch-Institut (RKI) und vor allem die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hinweisen.

Wie kann man sich anstecken?

Die häufigste Ansteckung erfolgt über die Tröpfcheninfektion, wenn man zum Beispiel direkt durch eine infizierte Person angehustet wird. Aber auch sogenannte Schmierinfektionen sind als möglicher Übertragungsweg nicht ausgeschlossen. Ein Beispiel hierfür ist die Berührung von Oberflächen, nachdem eine betroffene Person diese ohne Desinfektion der Hände berührt hat. Aktuell liegen keine Informationen zur Übertragung des Coronavirus über importierte Waren vor, zum Beispiel über Pakete aus China. Das Virus müsste hierfür die langen Transportwege überleben.

Welche Symptome treten auf und wie ist der Krankheitsverlauf?

Ende Januar 2020 wurden an deutschen Flughäfen die Plakate aufgehängt, die vor dem Coronavirus warnen. Darauf stand, dass man auf Husten, Schnupfen, Halskratzen, Fieber und Atemnot achten soll. Das gilt selbstverständlich auch heute noch. Allerdings ist inzwischen klar, dass eine Infektion mit dem Coronavirus auch weitgehend symptomfrei verlaufen kann. Auch dass ein neu-infizierter Mensch schon den Erreger übertragen kann, bevor er nennenswerte Krankheitssymptome verspürt.

Zudem lässt sich eine beginnende Coronavirus-Infektion nur schwer von einer Influenza oder einer Erkältung unterscheiden. Doch es gibt auch einige Unterschiede. So treten Fieber und trockener Husten sowohl beim Coronavirus als auch bei Grippe häufig auf. Müdigkeit, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen sind bei Grippe ebenfalls häufig, kommen bei Covid-19 als auch bei Influenza aber nur manchmal vor. Die bei Erkältung häufig auftretenden Halsschmerzen sind sowohl bei Covid-19 als auch bei Influenza aber nur manchmal vorhanden. Ein häufiges Symptom für eine Covid-19-Infektion ist der Verlust des Geruchs- und Geschmacks-Sinns.

Einen deutlichen Unterschied gibt es beim Schnupfen: Er ist bei Covid-19 selten, kommt bei Grippe manchmal und bei einer Erkältung häufig vor. Und das bei Erkältung typische Niesen tritt weder bei Covid-19 noch bei Influenza auf. Kurzatmigkeit wiederum ist nur für Covid-19 typisch.

Wann ist ein Test angezeigt? Und wo kann ich mich testen lassen?

Um die Ansteckungsketten möglichst früh unterbrechen zu können, wäre theoretisch ein täglicher Test sinnvoll. Das funktioniert natürlich nicht vor dem Hintergrund des Aufwands und der Kosten.

Durch die inzwischen entwickelten Antigen-Schnelltests ist eine regelmäßige Testung jedoch darstellbar. So wird bspw. vor dem Besuch eines Pflegeheims inzwischen ein aktueller (in der Regel nicht älter als 48h) Nachweis über einen Schnelltest verlangt.

Genauso ist es sinnvoll vor dem Besuch einer Person, die einer Corona-Risikogruppe angehört, sich testen zu lassen.

Solch einen Schnelltest können Sie im DRK Corona-Schnelltestzentrum Böblingen durchführen lassen. Alle Informationen zu den Tests und der Terminbuchung finden sie hier.

Die Corona-Impfung

Inzwischen herrscht kein ein Mangel mehr an Impfstoffen: Es sind ausreichend Dosen wohl an MRNA-Impfstoffen (bspw. Comirnaty der Fa. Bontech) als auch Todimstoffe (Nocavax) vorhanden. Daher können alle Menschen direkt geimpft werden. D

Im Landrkeis Böblingen können sich Interessenten bspw. im Kreisimpfsttzpunkt (KIS) im Stern-Center Sindelfingen (Mercedes-Starße 12, 71063 Sindelfingen) impfen lassen.

  • Online <link https: kis.impfomizer.de selectevent external-link-new-window internen link im aktuellen>Terminbuchung KIS Böblingen

Oder Sie wenden sich an Ihren Hausarzt.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten des Landes Baden-Württemberg: Infoseite zur Corona-Impfung in Baden-Württemberg.

Unterstützungsbedarf bei der Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung stellt viele ältere Mitbürger vor größere Probleme. Durch den derzeit herrschenden Mangel an Impfstoffen können nicht nur zu wenige Termine angeboten werden. Darüber hinaus beherrschen nicht alle älteren Personen die Anwendungen im Internet.

Sie sind über 80 Jahre und benötigen Unterstützung bei Ihrer Corona- Schutzimpfung? Das DRK unterstützt Sie bei der Anmeldung und bei Bedarf auf dem Weg zum regionalen Impfzentrum. Wenden Sie sich hierfür bitte an die Hotline des DRK Kreisverband Böblingen:

Diese erreichen Sie unter

07031- 6904 222

Montag bis Freitag von 09:00- 13:00Uhr.

Ich habe keinen Geschmackssinn mehr!

Und was bedeutet es, wenn Geschmack und Geruch leider oder gar ganz verloren gehen? Dies kann auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuten, wobei der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns bisherigen Erkenntnissen noch vor anderen Symptomen auftreten kann.

Zusammen mit den anderen Symptomen wie Fieber und Husten und Halsschmerzen ist das eineindeutiger Fall für eine ärztliche Untersuchung, idealerweise in einer Fiber- bzw. Corona-Ambulanz. Denn nun muss eine Erkrankung mittels Tests ausgeschlossen werden. Bitte besuchen Sie in diesem Fall NICHT das Corona-Schnelltestzentrum! Dort können nur symptomfreie Patienten getestet werden.

Eines sollte aber klar sein: Wer solche oder andere Corona-verdächtige Symptome spürt, sollte sich sofort von anderen Menschen isolieren. Auch ohne Infektion sollte man soziale Kontakte zur Zeit auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Kurzvideo zum Coronavirus

Warum soll eine schnelle Ausbreitung vermieden werden?

Das Ziel der durch die Behörden ergriffenen Maßnahmen ist vor allem die Verhinderung einer schnellen Ausbreitung des Coronavirus. Der Grund dafür liegt in den begrenzten Resourcen unseres Gesundheitssystems. So sind auch ohne eine Influenza-Epidemie etwa 80% der Beatmungsplätze in den Intensivstationen mit Patienten belegt. Eine schnelle und starke Ausbreitung würde die Leistungsfähigkeit unseres Gesundheitssystems überlasten.

Schutzmaßnahmen

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Schutzmaßnahmen und Hinweisen zum Verhalten angesichts einer erhöhten Infektionsgefahr. Einen allgemeinen Ratgeber des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) für die Notfallvorsorge und das richtige Handeln in Notsituationen finden Sie hier.

Prävention Privat

  • Häufiges Händewaschen: Regelmäßiges Händewaschen mit Seife und Wasser oder Desinfizieren der Händer tötet Krankheitserreger ab.
  • Abstand halten: Halte ungefähr einen Meter Abstand zu Personen, die husten oder niesen. So kann das Einatmen von Krankheitserreger vermieden werden.
  • Kein Kontakt mit Augen, Nase oder Mund: Hände fassen viel über den Tag an und können so in Berührung mit Krankheitserregern kommen. Wenn man kontaminiert ist, dann können diese durch den Kontakt mit Augen, Nasen oder Mund in den Körper gelangen.
  • Atemweghygiene: Halte beim Niesen oder Husten Ellbogen oder Hand vor dem Mund. Danach sollten die Hände gereinigt werden, Taschentücher sollten entsorgt werden. So können andere Personen davor geschützt werden, sich anzustecken.
  • Vorgehen bei Symptomen: Bei Fieber sollte die betroffene Person zuhause bleiben. Bei Fieber oder Atemwegnot muss medizinische Hilfe geholt werden. Wichtig ist es dabei, vorab telefonisch Kontakt mit dem Arzt aufzunehmen und dessen Anweisungen zu folgen. So kann eine Ausbreitung des Virus verhindert werden.
  • Informiert bleiben: Es ist wichtig über die Entwicklung des Coronavirus informiert zu bleiben und den Ratschlägen der Gesundheitsbehörde zu folgen. So kann das eigene Risiko angesteckt zu werden, vermindert werden.

Informationen in leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen über das Corona-Virus in leichter Sprache zum Download.