Corona-Info.jpg
Aktuelles zu COVID-19 im DRK OV BöblingenAktuelles zu COVID-19 im DRK OV Böblingen

Aktuelles zu COVID-19 (Coronavirus "SARS-CoV-2") im DRK-Ortsverein Böblingen

Wir sind für Sie da. Auch und gerade in der Corona-Krise. Dennoch gibt es einige Veränderungen in unserer Arbeit sowie in den täglichen Abläufen und Bedingungen. Hier informieren wir Sie über das Wesentliche:

Blutspende

Zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst werden in Böblngen monatlich Blutspende-Aktionen durchgeführt.

Auf Grund der Corona-Pandemie-bedingten Auflagen mussten wir als DRK Ortsverein Böblingen zusammen mit dem Blutspendedienst einige organisatorische Änderungen vornehmen:

• Die Blutspende-Aktion finden im CongressCentrum Böblingen am Oberen See sowie in der Motorworld Böblingen statt.
  • Wir bitten Spender sich zu unserem Spendentermin im Voraus anzumelden und sich so eine Termin zu reservieren. Natürlich gibt es auch immer noch den einen oder anderen Spende-Termin/ Slot für Kurzentschlossene, um auch ohne vorherige Terminreservierung spenden zu können. Allerdings kann dies dann mit Wartezeit verbunden sein. Dafür bitten wir um Verständnis.
  • Bei dem Termin selbst, bitten wir Sie Ihre Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen. Gleich am Eingang wird Fieber gemessen: Leider müssen wir alle Blutspender mit einer gemessenen Temperatur von über 37.5 Grad abweisen.
  • Mit dem vorgeschriebenen Abstand von 1.5 m geht es dann zur Anmeldung, Fragebogen ausfüllen und weiter zum Labor und dem Arzt. Wenn hier alle Punkte positiv sind, geht es zum Spenden. Dort bleiben Sie liegen, bis Sie sich wieder fit fühlen.
  • Mit einem Vesperpaket können Sie dann gleich wieder Ihren weiteren persönlichen Zielen nachgehen. Leider dürfen wir Ihnen momentan kein lokales Essen anbieten.

Bitte bedenken Sie: Auch in Zeiten des Coronavirus sind wir auf Sie als Blutspender angewiesen, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können! Aktuelle Informationen dazu gibt es direkt beim DRK-Blutspendedienst. Kontakt/ Infos: Kontaktseite des Blutspendedienstes oder tel. (0800) 11 949 11

Erste Hilfe Kurse

Erste-Hilfe-Kurse finden (fast) wie gewohnt statt. Bei diesen werden selbstverständlich alle behördlichen Auflagen zum Infektionsschutz eingehalten.

Während des kompletten Kurses muss ein medizinischer Mund-Nase-Schutz getragen werden.

Der obligatorische Abstand zwischen den Teilnehmern von 1,5m wird während des Kurses sichergestellt.

Weitere Infos zu den Kursen gibt's hier. Oder beim DRK Kreisverband Böblingen e.V. unter rotkreuzkurs(at)drkbb.org oder tel. (07031) 6904-805.

Jugend Rotkreuz

Die Gruppenabende finden immer donnerstags um 18:00Uhr in Präsenz in unseren Räumen in der Stuttgarter Straße 12-14 statt. Für alle Teilnehmer ist der Schüler-Ausweis (wird in Baden-Württemberg als Testnachweis anerkannt) oder ein aktueller Corona-Antigen-Schnelltest vorzulegen. .

Bei Interesse oder Fragen könnt Ihr Euch jederzeit bei unsere JRK-Leitung melden.

Sozialdienst

Bis auf weiteres finden keine Dienstabende statt. Vor allem unsere älteren Helfer möchten wir nicht einem erhöhten Ansteckungsrisiko aussetzen.

Die Bastel-Aktionen werden wieder in Präsenz unter Beachtung der Infeltionsschutz-Maßnahmen durchgeführt. Die Termine werden rechtzeitig angekündigt.

Sanitätsbereitschaft

Die Ausbildungs- und Übungsabende finden wieder in Pröäsenz in unseerem Ausbildungszentrum in der Stuttgarter Straße 12-14 statt.

Bitte beachten Sie, dass weiterhin die Pflicht zu Tragen von FFP2-Msken besteht,

Der Hintergrund ist, dass wir vermeiden müssen, dass durch die Verbreitung des Virus auf unsere Helfer bspw. unsere Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes und die Sanitätsbereitschaft lahmlegt werden. Der Aufrechterhaltung unserer Einsatzstrukturen muss vor allem jetzt eine hohe Priorität zugewiesen werden.