DRK-Banner.jpg

Daria Hertkorn

sozialdienst(at)drk-boeblingen.de

Stuttgarter Straße 12- 14

Die Sozialarbeit des DRK-Ortsverein Böblingen ist geprägt durch die Arbeit für andere. Die aktiven Helfer übernehmen vielfältige Aufgaben. Zu den Hauptaufgaben gehört die Durchführung und die Organisation der Blutspende-Aktionen in unserem Ortsverein. Monatlich können Sie bei uns Blut spenden und anderen damit helfen. Das heißt zwölf mal im Jahr bereiten unsere Helfer die Räumlichkeiten und den Imbiss für Sie vor und begleiten Sie durch die Blutspende.

Aber auch der Besuchsdienst nimmt eine wichtige Stellung in unserer Sozialarbeitt ein: Viele ältere Mitmenchen haben nur noch sehr wenig Kontakte zur Außenwelt. Genau hier bringt unser Besuchsdienst wieder Licht in das Leben.

Auch über die Grenzen des DRK hinaus sind wir aktiv: So richten wir nicht nur Oster- und Weihnachtfeiern für die AMSEL Kontaktgruppe Böblingen/ Sindelfingen. Auch bei der jährlichen Fischsuppe in Böblingen spielen wir ganz vorne mit: Ohne unsere Sozialarbeit würde kein Essen auf die Tische der Besucher kommen.

Monatliche Treffen in unserer Gruppe bspw. bei gemeinsamen Bastel-Nachmittagen oder Vorträgen runden unser Programm natürlich ab.

• Blut-Spende

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

• Besuchs-Dienst

Dank der Ehrenamtlichen des DRK-Besuchsdienstes erhalten ältere Menschen Gesellschaft und Angehörige Unterstützung.

Sie möchten sich engagieren?

Es gibt kleine und große Aufgaben, bei denen Sie sich ehrenamtlich engagieren können. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs informiert Sie die Leiterin unseres Sozialdienstes, Daria Hertkorn, gerne über die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements.