Foerdermitgl_Werbeaktion_22_Buehnenbild_Boebl.jpg
Fördermitglieder-WerbeaktionFördermitglieder-Werbeaktion

Fördermitglieder-Werbeaktion

Rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr, sind die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Böblingen e.V. im Einsatz. Sie unterstützen beispielsweise den Rettungsdienst, engagieren sich im Jugendrotkreuz, helfen beim Blutspenden oder in der Sozialarbeit. Ermöglicht wird dieses Engagement durch Spenden und Beiträge unserer Fördermitglieder. Mit diesen Beiträgen werden vor allem die Aus-und Weiterbildung und die Ausrüstung unserer Freiwilligen finanziert.

Mit den finanziellen Zuwendungen unserer Fördermitglieder helfen wir Menschen in der Stadt Böblingen. Ohne diese wichtige Hilfe von inzwischen rund 2.200 Unterstützern könnten wir vor dem Hintergrund reduzierter Leistungen der öffentlichen Hand unsere satzungsgemäßen Aufgaben nicht erfüllen.

Um über die Grundsätze und Ideale der Rotkreuzbewegung zu informieren treten wir in direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ein Aktionsteam geht von Haustür zu Haustür informiert über unsere Tätigkeitsfelder und wirbt für eine Fördermitgliedschaft im DRK Böblingen.

Warum führt das Rote Kreuz Mitgliederwerbung durch?

„Das Rote Kreuz hilft“ - dies lernt hierzulande jedes Kind schon von klein auf. Aber wieso kann es helfen? Wer sorgt dafür, dass es immer da ist, wenn Hilfe gebraucht wird? Dafür sorgen in der Stadt Böblingen unter anderem die rund 130 aktiven ehrenamtlichen Helfer, die ihre Freizeit, ihre Kraft und ihr Knowhow selbstlos für andere einsetzen. Dafür sorgen rund 1.000 hauptamtliche Mitarbeitende in verschiedensten Arbeitsbereichen im Landkreis Böblingen. Dafür sorgen in Böblingen v.a. die mehr als 2.000 Fördermitglieder, die mit ihrem Beitrag das Deutsche Rote Kreuz langfristig unterstützen.

DRK-Fördermitglieder unterstützen durch ihren regelmäßigen Beitrag nachhaltig die Rotkreuz-Arbeit. Die Beiträge der Fördermitglieder werden für die ehrenamtliche Arbeit in Böblingen verwendet, für Aufgabengebiete, die nicht durch Krankenkassen, Pflegekassen oder staatliche Quellen finanziert werden. Viele solcher Aufgaben, ob im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst oder im Wohlfahrtsbereich könnten ohne freiwillige Helfer nicht umgesetzt werden. Doch auch diese ehrenamtliche Arbeit muss finanziert werden. Die Aktiven tragen eine hohe Verantwortung. Dafür müssen sie geschult und ausgerüstet werden. Ihr Einsatz muss koordiniert und begleitet werden. Deshalb sind die Beiträge von Fördermitgliedern für den DRK Ortsverein Böblingen so wichtig.

Zudem muss sich das DRK als Anwalt der Bedürftigen, die am Rande unserer Gesellschaft leben, Gehör verschaffen, muss dafür zu sorgen, dass die Gesellschaft diese nicht vergisst. Je mehr Fördermitglieder und ehrenamtliche Helfer das Rote Kreuz hat, umso eher wird es als wichtige gesellschaftliche Kraft wahrgenommen, die sich für notleidendende Menschen sowohl bayernweit, im eigenen Land als auch weltweit einsetzt.

Als gemeinnützige Organisation kann das Deutsche Rote Kreuz seinen Fördermitgliedern keine Vereinsvorteile oder Vergünstigungen bieten, wohl aber das gute Gefühl, Menschen zu helfen, die auf diese Hilfe angewiesen sind.

Warum ein Mitgliedsbeitrag und keine Spende?

Natürlich sind wir auch über Spenden sehr dankbar. Spenden sind jedoch häufig anlassbezogen. Förderbeiträge aus einer Mitgliedschaft kehren hingegen regelmäßig wieder. Sie bieten eine verlässliche Grundlage, unser Hilfsangebot zu planen. Die Mitarbeiter dürfen im Interesse absoluter Verlässlichkeit bei der Mitgliederwerbung keine Spenden und vor allem kein Bargeld annehmen.

Vorteile der Mitgliedschaft

Neben der Gewissheit, etwas Gutes direkt hier vor Ort für die Stadt und die Region zu tun, lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen. Jedes Fördermitglied erhält zudem eine Mitgliedskarte, welche beispielsweise einen weltweiten Rückholschutz garantiert.

Wie wird sichergestellt, dass das Werbeteam sich korrekt verhält?

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Böblingen e. V. führt zusammen mit dem DRK Ortsverein Böblingen e.V. eine gezielte Fördermitgliederwerbung durch.

Unser Werbeteam wird bei Ihnen anklopfen, um Sie als Fördermitglied für das DRK zu gewinnen.

Herzlichen Dank gilt auch allen Fördermitgliedern, die bisher selbstlos und solidarisch die vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes tatkräftig unterstützt haben. Ihre bisherige Unterstützung hat uns sehr geholfen. Es gibt aber noch viel zu tun, deshalb brauchen wir weiterhin Ihre Hilfe.

Die in der Mitgliederwerbung tätigen Personen treten in DRK-Kleidung auf und besitzen einen Dienstausweis. Der Ausweis wird auf Verlangen gerne vorgezeigt.

Unser Werbeteam ist nicht befugt, Bargeld und Spenden in anderer Form anzunehmen – wenden Sie sich hierzu bitte direkt an Ihren DRK Ortsverein Böblingen e.V.

Das Werbeteam informiert darüber hinaus über alle Vorteile einer Fördermitgliedschaft im Roten Kreuz.

Weitere Informationen erhalten Sie beim DRK-Kreisverband Böblingen telefonisch unter 07031/6904888 oder per Mail unter foerdermitglieder(at)drk-kv-boeblingen.de