12.04.2020 DRK startet deutschsprachigen WhatsApp-Chatbot zum Coronavirus
Was ist wo erlaubt? Welche Vorschriften muss ich beachten? Wie verhalte ich mich richtig? Die Corona-Pandemie stellt Menschen auf der ganzen Welt Tag für Tag vor neue Fragen. Antworten liefert das Netz zwar in Hülle und Fülle, doch die Vertrauenswürdigkeit der Informationsquellen ist oft nicht einschätzbar. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) daher jetzt um einen eigenen Chatbot an.
Der WhatsApp-Corona-Chatbot des DRK liefert rund um die Uhr und innerhalb weniger Sekunden antworten auf die wichtigsten Fragen zum Virus: Zahlen und Fakten, zentrale Kontakte, Tipps für freiwilliges Engagement oder gegen Stress und Wissenswertes zum Corona-Nothilfefonds des DRK.
Was ist ein WhatsApp Bot?
Kurz gesagt: Ein Bot ist es ein virtueller Ansprechpartner der Sie per Textnachricht mit verlässlichen Antworten versorgt.
Der neue Informationsdienst des Deutschen Roten Kreuzes lässt sich mit nur wenigen Klicks einrichten und ist einfach in der Bedienung:
- Öffnen Sie WhatsApp auf Ihrem Smartphone. Sollten Sie noch kein WhatsApp installiert haben, können Sie auch diesen <link https: api.whatsapp.com external-link-new-window internen link im aktuellen>Directlink verwenden oder hier <link https: www.whatsapp.com download external-link-new-window internen link im aktuellen>WhatsApp herunterladen.
- Schicken Sie eine Nachricht mit „Hallo“ an <link external-link-new-window internen link im aktuellen>+49 30 85404106 oder <link https: api.whatsapp.com external-link-new-window internen link im aktuellen>hier klicken
- Wählen Sie aus der Übersicht in der Antwortnachricht das Thema aus, über das Sie mehr erfahren möchten, und senden Sie die entsprechende Zahl 1 bis 9.
- Hinweis: Sie können alternativ auch direkt einfache Fragen in den Chat schreiben, wie zum Beispiel: „Wie kann ich helfen?“ oder „Wie kann ich mich schützen?“.
Weitere Informationen zum neuen WhatsApp-Corona-Chatbot des DRK unter: www.drk.de/whatsapp-bot/