2017-09-16_Uebung_EEs_25.JPG

Michael Schäfer

schaefer[at]drk-boeblingen.de

Aufgaben

Das Leistungsmodul Führung stellt die personelle und technische Unterstützung für den Zugführer der Einsatzeinheit bzw. den medizinischen und organisatorischen Leiter des BHP 25 (Behandlungsplatz für 25 Patienten) zur Verfügung.

• Sicherstellung der Kommunikation mit der übergeordneten Führungsstelle sowie den unterstellten und der benachbarten Einheiten, ggf. auch mit der Leitstelle und Dritten.
  • Unterstützung des medizinischen und organisatorischen Leiters (z. B. Beurteilung der Lage im Zuständigkeitsbereich, Führen einer Kräfte- und Materialübersicht).
  • Unterstützung bei der Erstellung der Patientendokumentation, Transport- und Verteilungsübersichten sowie der Einsatzdokumentation.
  • Unterstützung beim Betrieb von Personenauskunftssystemen.

Ausstattung

Die Führungsgruppe besteht aus dem Zugführer (ZF), einem Zugtruppführer bzw. seinem Stellvertreter (Stv. ZF), zwei Gruppenführern (GF), einem Führungshelfer (SprFu) und dem Zugarzt der Einsatzeinheit.

Im Rahmen der Einsatzeinheit 4 wird das Zugtrupp-Fahrzeug durch den DRK OV Waldenbuch gestellt. Das Modulführung setzt sich aus Helfern fast aller beteiligter Ortsvereine zusammen