Corona-Info.jpg
Aktuelles zu COVID-19 im DRK OV BöblingenAktuelles zu COVID-19 im DRK OV Böblingen

Aktuelles zu COVID-19 (Coronavirus "SARS-CoV-2") im DRK-Ortsverein Böblingen

Im Folgenden wird der aktuelle Stand unserer Maßnahmen und Vorkehrungen bezüglich des Coronavirus im DRK-OV Böblingen e.V. beschrieben.

Seit dem Frühjahr beschäftigen sich die Leitungskräfte des DRK OV Böblingen e.V. regemäßig mit dem Corona-Virus und den wechselnden Vorgaben. Unsere Entscheidungen treffen wir basierend auf der Kommunikation mit dem Innen- und Sozialministerium, dem Krisenstab des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg, den Verwaltungsstäben der Städte und Kommunen sowie den Informationen der verantwortlichen Führungsgremien im Landratsamt Böblingen.

Das oberste Ziel dabei ist es, die Ausbreitung des Viruses zu verlangsamen.

Die Empfehlungen setzen wir unter Abwägung des Risikos für unsere Helfer und externe Teilnehmer um.

Veranstaltungen

Blutspende-Aktionen: Zur Zeit werden vom DRK-Blutspendedienst nur in Böblngen wieder mantlich jeweils am 4. Freitag eines Monats Blutspende-Aktionen durchgeführt.

Auf Grund der Corona-Pandemie-bedingten Auflagen mussten wir als DRK Ortsverein Böblingen zusammen mit dem Blutspendedienst einige organisatorische Änderungen vornehmen:

• Die Blutspende-Aktion findet nicht wie gewohnt in unseren Räumen in der Stattugarter Straße statt, sondern im CongressCentrum Böblingen am Oberen See.
  • Wir bitten Spender sich zu unserem Spendentermin im Voraus anzumelden und sich so eine Termin zu reservieren. Natürlich gibt es auch immer noch den einen oder anderen Spende-Termin/ Slot für Kurzentschlossene, um auch ohne vorherige Terminreservierung spenden zu können. Allerdings kann dies dann mit Wartezeit verbunden sein. Dafür bitten wir um Verständnis.
  • Bei dem Termin selbst, bitten wir Sie Ihre Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen. Gleich am Eingang wird Fieber gemessen: Leider müssen wir alle Blutspender mit einer gemessenen Temperatur von über 37.5 Grad abweisen.
  • Mit dem vorgeschriebenen Abstand von 1.5 m geht es dann zur Anmeldung, Fragebogen ausfüllen und weiter zum Labor und dem Arzt. Wenn hier alle Punkte positiv sind, geht es zum Spenden. Dort bleiben Sie liegen, bis Sie sich wieder fit fühlen.
  • Mit einem Vesperpaket können Sie dann gleich wieder Ihren weiteren persönlichen Zielen nachgehen. Leider dürfen wir Ihnen momentan kein lokales Essen anbieten.

Bitte bedenken Sie: Auch in Zeiten des Coronavirus sind wir auf Sie als Blutspender angewiesen, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können! Aktuelle Informationen dazu gibt es direkt beim DRK-Blutspendedienst. Kontakt/ Infos: Kontaktseite des Blutspendedienstes oder tel. (0800) 11 949 11

Erste Hilfe-Kurse: Erste-hilfe-Kurse finden weiterhin statt. Bei diesen werden selbstverständlich alle behördlichen Auflagen zum Infektionsschutz eingehalten. Weitere Infos zu den Kursen gibt's hier. Oder beim DRK Kreisverband Böblingen e.V. unter rotkreuzkurs(at)drkbb.org oder tel. (07031) 6904-805

Jugend Rotkreuz: Die Gruppenabende finden bis auf weiteres ausschließlich online statt. Bei Interesse können Sie bei unsere JRK-Leitung jederzeit die Einwahldaten erhalten.

Kinderkleiderbasar: Der nächste Kinder-Kleiderbasar ist für den 27.02.2021 geplant. Natürlich können wir heute noch nicht garantieren, dass dieser stattfinden kann. Aber nach der erfolgreichen Premiere im September 2020 sind wir positiv gestimmt. Weitere Infos gibt's hier oder bei Kontakt/ Infos: bloehbaum(at)drk-boeblingen.de oder tel. (0163) 7603 696

Bastel-Nachmittag: Die Bastelnachmittage des Sozialdienstes werden bis auf weiteres abgesagt.

Interne Ausbildungen:

Jugend-Rotkreuz: Bis auf weiteres (entsprechend des Erlasses der Landesregierung Baden-Württemberg mindestens bis zum 15.06.2020) finden keine Gruppenabende statt.

Sanitätsbereitschaft: Bis auf weiteres finden keine normalen Dienstabende und Ausbildungen statt.Dafür werden "virtuelle" Dienstabende und Fortbildungen angeboten. Die notwendigen Einwahldaten können gerne bei der Bereitschaftsleitung angefordert werden.

Sozialdienst: Bis auf weiteres finden keine Dienstabende statt.

Der Hintergrund ist, dass wir vermeiden müssen, dass durch die Verbreitung des Virus auf unsere Helfer bspw. unsere Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes und die Sanitätsbereitschaft lahmlegt werden. Der Aufrechterhaltung unserer Einsatzstrukturen muss vor allem jetzt eine hohe Priorität zugewiesen werden.