soziale_medien.jpg
Soziale Medien in der NotfallmedizinSoziale Medien in der Notfallmedizin

2. Social Media

Soziale Medien in der Notfallmedizin

Jeden Tag werden wir in der Notfallmedizin mit unvorhergesehenen Situationen konfrontiert. Daher benötigen wir rasch und effektiv Informationen zu Krankheitsbildern und "Tipps- und Tricks" zum richtigen Vorgehen bei Diagnostik und Therapie.

Daneben gibt es immer mehr kostenlose Angebote in den Sozialen Medien, die besonders von jungen Nutzern und Nutzerinnen gerne besucht werden. Heutzutage besteht über FACEBOOK, TWITTER und diverse Blogs die Möglichkeit rasch und in unglaublicher Geschwindigkeit ungefiltert medizinische Informationen zu konsumieren. Dabei gilt es aber die Unterschiede zu herkömmlich vermittelten Wissensinhalten bei der Interpretation der Darstellungen zu berücksichtigen:

Denn der ungefilterte Zugriff auf nicht redigierte Texte hat auch Nachteile: Der Anspruch an den Inhalt ist nicht nur höchst unterschiedlich, sondern es wird auch nicht geprüft, ob die Angaben wirklich korrekt sind. Nicht umsonst hat "Dr. Google" einen umstrittenen Ruf bei der Diagnose-Stellung. Daher haben wir hier einige - aus unserer Sicht - verlässliche Quellen für die (Notfall-.) medizinische Information und Weiterbildung zusammengesucht. Ein Gewähr für die gelisteten Links und die dort dargestellten Inhalte schließen wir aber trotzdem kategorisch aus!

Online AngebotWebsite-URL
NERDfallmedizinwww.nerdfallmedizin.de
DasFoamwww.dasfoam.de
TOX Docswww.toxdocs.net
NewsPapers.euwww.news-papers.eu
Rettungsaffenwww.dieRettungsaffen.com
FOAMINAwww.foamina.blog
#FOAM Rettungsdienstwww.foam-rd.health.blog
Pin-Up-Docswww.pin-up-docs.de
NOWtoGowww.nowtogo.de

Wie so häufig im Leben ist die beste Lösung sicherlich ein guter Kompromiss zwischen schnell verfügbaren und barrierefreien Informationen über soziale Medien neben einem guten Grundlagenwissen durch entsprechende wissenschaftlich-fundierte Beiträge und der Einsichtnahme von Studien im Volltext.

Nicht nur die Notfall-Medizin ist interessant

Für die Helfer steht natürlich die Fortbildung in der Notfall-Medizin im Vordergrund. Diese Homepage richtet sich natürlich auch sehr stark an ganz allgemein am DRK Böblingen interessierte Personen. Und da stößt unsere Homepage natürlich schnell an ihre Grenzen: Denn die Anzahl der Themenfelder im Kontext DRK ist schier unendlich! Wir können nicht alles erklären. Zum einen hat das DRK einfach zu viel zu bieten! zum anderen haben andere teilweise einfach bessere Möglichkeiten als wir. zu erklären. Daher folgenden hier Links zu interessanten Quellen, die nicht zum DRK gehören.